Der Südseestrand am nordwestlichsten Zipfel von Kreta

Extrem weit weg und eine holperige Straße plus 30 Minuten Fußmarsch - aber es lohnt sich.

Zur Satellitenaufnahme auf das Bild klicken

Fahrtzeit ca. 3½ Stunden - Siehe Google.maps

 Der Strand von Balos ist eine Südseeperle!!! Man hat echt das Gefühl in der Südsee zu sein!!!

Allerdings muss man sich für dieses Erlebnis Einiges vorher antun: Balos liegt im Nordwesten von Kreta, in der Nähe von Kissamos, an der äußersten Spitze. Außerdem führt nur eine fürchterliche Schotterpiste dorthin, auf der man wirklich nur ca. 20 – 30 Stundenkilometer fahren kann und trotzdem das Gefühl hat, sich den ganzen Unterboden zu zerstören. Diese Strecke muss man dann auch ungefähr eine halbe Stunde fahren. Am Ende der Piste gibt es eine Taverne (mit bösartigen Ziegen), für die man vor allem auf dem Rückweg sehr dankbar ist – denn dann kann man etwas Kühles trinken und eine Kleinigkeit essen…. Von der Taverne führt ein Weg und Treppen runter zum Strand von Balos. In der Sommerhitze eine ziemliche Quälerei – dafür wird man mit einem traumhaften Blick belohnt!!! Der Strand von Balos ist eine Sensation, so ca. bis 13 Uhr. Dann kommt plötzlich eine riesige Fähre an und aus ihrem Bauch strömen Menschenmassen!!!! Danach ist es mit dem Einod vorbei. Leider! Aber bis dahin lohnt es sich!!! Unten am Strand gibt es genau eine kleine Bude, die ein bisschen Essen und Trinken verkauft zu völlig überteuerten Preisen – aber sie kann es sich ja auch leisten, gibt ja sonst nichts und auf dem Weg dorthin ist man froh, wenn man nicht so viel selber mitschleppen muss, schon gar nicht schwere Getränkeflaschen….

Da dort eine Fähre ankommt, gibt es anscheinend auch einen Weg über das Meer dorthin… Muss man selber wissen, ob man diesen Weg wählen möchte. Eine Fahrt dorthin kann man sicher in Agia Galini in einem der Touristenbüros buchen.