Der Palmenstand von Preveli

Strand von Priveli - Google.maps klick aufs Bild

Fahrtzeit vom Haus aus ca. 50 bis 70 Minuten, je nachdem, ob man geradeaus oder links (zu empfehlen) fährt. <Insiderstrecke siehe Google.maps>

Der Strand von Preveli ist eine Touristenattraktion. Dort kommt ein Fluss (Megalopotamos) vom Berg runter und fließt ins Meer. Dadurch hat man dort auch Süßwasser und kann am Fluss entlang durch den wunderbaren Palmenhain gehen.

Die Entfernung, ca. 40 Km, lohnt sich auch schon wegen der Fahrt von Pale durch das Gebirge. Wenn man direkt durchfährt ohne den einen oder anderen Besichtigungsstopp zu machen, ist man in einer knappen Stunde dort. Allerdings ist es auch normal, dass man für die Strecke wegen der Schönheit der Landschaft auch schon mal 2 Stunden oder mehr fährt.

Der Weg dorthin führt über Spili Richtung Rethymnon, kurz vor Pale nach links ab. Ist auch beschildert. Wenn man der Beschilderung folgt, kommt man nach einiger Zeit links an einen Fluss, an dem links eine alte Brücke ist und dahinter ein Lokal ist. Kurz vor Kato Moni. Wenn man der Straße neben dem Fluss weiter geradeaus (der Beschilderung nach Preveli) folgt, kommt man an einem Parkplatz raus und muss dann noch einige Zeit steil bergab Treppen zum Strand gehen. Recht beschwerlich und auch weit (vor allem wieder hoch). Man kann aber auch an dem Fluss mit der alten Brücke links abbiegen und dieser Straße folgen (diese Strecken ist eine Schotterpisten). Dieser Weg führt bis an einen Strand, der auch sehr schön ist. Dort ist auch ein Hotel, kleiner Supermarkt und nettes Restaurant. Von diesem Strand führt nach rechts ebenfalls ein viel kürzerer und angenehmerer Weg zum Strand von Preveli.

Es lohnt sich auf jeden Fall dem Fluss ins Gebirge entgegen zu gehen. Die Ufer des Megalopotamos sind gesäumt von Schilf, blütenreichen Oleanderbüschen, Mastixsträuchern, Eukalyptus. Rechts und links vom Fluss geht ein kleiner Wanderpfad durch den Palmenhain (wir empfehlen den linken Weg). Nach ca. 500 Meter muss man dann schon etwas kraxeln, aber es lohnt sich auf jeden Fall diesen Ausblick, die Natur, die Fauna, zu genießen.